Das Pesterwitzer Weinfest zum Erntedank

Das Pesterwitzer Weinfest muss in diesem Jahr ausfallen. Das hat der Vorstand des Kulturvereins Pesterwitz e. V. entschieden. Grund für die Absage des ursprünglich vom 18. bis 20. September auf dem Dorfplatz geplanten Volksfestes sind die aktuelle Corona-Situation und die damit einhergehenden Einschränkungen, Verordnungen und Vorschriften.
„Wir haben es uns nicht leicht gemacht und bis jetzt gehofft, dass wir eine Möglichkeit finden, das beliebte Fest stattfinden zu lassen“, sagt Vereinsvorsitzende Bettina Maahs. „Doch beim Versuch, ein genehmigungs- und vor allem auch durchsetzungsfähiges Hygienekonzept zu erarbeiten, mussten wir einsehen, dass es keine geeigneten Maßnahmen gibt, die allen Vorschriften gerecht werden, ohne den ungezwungenen Charakter des Festes zu zerstören.“ So hätte man das gesamte Gelände einzäunen und Zugangskontrollen mit Datensammlung zur Kontaktnachverfolgung einführen müssen. Die Einhaltung der Mindestabstände und einschlägigen Hygienevorschriften im Festgelände wäre ohne massive Präsenz von Sicherheitspersonal nicht durchsetzbar. Die Kosten wären ins Unermessliche gestiegen. Zudem hätte der extrem erhöhte Personalbedarf durch den nur 15 Mitglieder starken Verein nicht gedeckt werden können.
„Wir bedauern die Absage außerordentlich, nicht nur wegen des Wegfalls eines traditionsreichen Höhepunktes in Pesterwitz, sondern auch im Hinblick auf die prekäre Situation aller Händler und Künstler, denen nun eine weitere Verdienstmöglichkeit entgeht“, betont die Vereinsvorsitzende.
Der Vorstand prüft jetzt, ob noch in diesem Jahr ein paar kleinere Veranstaltungen organisiert werden können, die unter den gegenwärtigen Bedingungen durchführbar sind und die für die Besucher zum Erlebnis ohne unangenehme Einschränkungen werden können. In der Hoffnung, dass sich die allgemeine Lage bis nächstes Jahr wieder normalisiert, wird zudem langfristig das nächste Weinfest vorbereitet, das 2021 wie immer am dritten Septemberwochenende stattfinden soll.

Bettina Maahs, Volker Barth, Uwe Jonas Vorstand des Kulturvereins
Pesterwitz e. V.